Skip to main content

Fischzucht Bremgarten Telefon 056 633 30 30 
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 8 – 12  / 13 – 17 Uhr | Mittwoch, 8 –12  / 13 – 14 Uhr | Samstag, 8 – 13 Uhr

  (0)

Geschichte

2024

Fischzucht Bremgarten seit Januar 2024 in neuen Händen
Philipp Bösiger, Thomas Rüppel, Marisa Tavares und Ueli Galli

Am 1. Januar 2024 hat der langjährige Besitzer der Fischzucht Bremgarten, Thomas Rüppel seinen Betrieb in die Hände seines langjährigen Betriebsleiters Philipp Bösiger, Marisa Tavares und Ueli Galli übergeben. Die drei neuen Bezitzer sind gleichberechtigte Inhaber.

2014

Im Jahr 2014 entschloss sich Thomas Rüppel, die in die Jahre gekommene Anlage im Vogelsang umfassend zu sanieren und ein neues modernes Produktionsgebäude zu erstellen. Der dipl. Architekt FH und Unternehmer verwirklichte sich damit nicht nur einen Jugendtraum, sondern vereinte so seine beiden Leidenschaften Architektur und Fischzucht. Die Fischzucht Bremgarten ist heute ein topmoderner Lebensmittelproduktionsbetrieb mit dem Charme eines Familienbetriebs.

2003

Nach der Pensionierung von Hans Rüttimann kaufte Thomas Rüppel im Jahre 2003 die Fischzuchtanlage und sanierte sie sanft. Was anfangs als Hobby gedacht war, hat sich in den darauffolgenden Jahren zu einem kleinen Familienbetrieb entwickelt und etabliert. Die frischen Fische und Räucherprodukte der Fischzucht Bremgarten geniessen über die Region hinaus einen guten Ruf.

1979

Von 1979 bis 2002 wurde die Fischzucht von Hans und Rosa Rüttimann unter dem Namen Forellenzucht Bremgarten betrieben. Sie bauten den Kleinbetrieb erfolgreich aus und belieferten Märkte und Restaurants der Region mit frischen Forellen. Eines Tages klopfte ein junger Teenager bei Hans Rüttimann an und fragte, ob er mithelfen dürfe. Er sei von Fischen und Wasser fasziniert und mache nichts lieber als Angeln. So kam es, dass der heutige Inhaber der Fischzucht, Thomas Rüppel, schon als Bub dem damaligen Besitzer an Wochenenden und in den Schulferien aushalf und sich zwischen den beiden eine Freundschaft entwickelte.

1929

Die Fischzucht wechselte einige Male ihren Besitzer bis im Jahr 1929 Jules Baur die Anlage übernahm und sie während rund vierzig Jahren und bis ins hohe Alter von 82 Jahren führte. Mit seinem kleinen Lieferwagen bediente er die Kundschaft landauf, landab mit frischen Fischen.

1913

Seit über 100 Jahren wird im Gebiet des Bremgarter „Vogelsang“ eine Fischzucht betrieben. Dies ist auf einem Plan aus dem Jahre 1913 im Rathaus der Stadt Bremgarten dokumentiert, auf dem die Fischzucht Bremgarten als «1. Fischzucht-Anstalt der Schweiz» aufgeführt ist. Im „Vogelsang“ waren die Voraussetzungen für die Aufzucht von Edelfischen wie Forellen geradezu ideal. Aus der hohen Moräne ergossen sich reiche Wassermengen von bester Qualität und füllten die Becken der Fischzucht.